Mittwoch, 14. Dezember 2011

einmal München und zurück!

Montag, 05.12.11
Während unserer fünfstündigen Zugfahrt nach München gab es keine weiteren nennenswerten Ereignisse außer vielleicht die Invasion zweier Schulklassen zwischendurch, aber auch die mussten irgendwann wieder aussteigen. Fast ohne Verspätung sind wir dann im Münchner Hauptbahnhof eingefahren und haben dann erst mal die Hotelzimmer in Beschlag genommen.
Wieder ein bisschen ausgeruht, ging’s die vier Stockwerke wieder bergab und mitten rein in die Innenstadt. Mittagessen: wahlweise dicke oder dünne Pommes mit roter oder weißer Currywurst. So gestärkt konnten wir dann auch den ersten Shoppingteil in Angriff nehmen. Einen Zwischenstopp haben wir beim „Hugendubel“ eingelegt, einer riesigen Buchhandlung, die sich über sechs Stockwerke erstreckt.

Danach ging der Stadtbummel noch weiter, über den hell erleuchteten Marienplatz mit Christkindlmarkt, durch das „Manufactum“, wo man alles mögliche kaufen kann, was es früher mal gab, z. B. Telefone mit Wählscheibe. Zu guter letzt haben wir noch einen kleinen Rundgang bei Dallmayer gemacht, wo es allerlei Spezialitäten gibt, nicht nur Kaffee!

Zum Abendbrot gab’s – mehr oder minder zünftig bayerisch – beim „Franziskaner“ Grießnockerlnsuppe / Leberknödlsuppe/ Fleischpflanzerln mit verschiedenen Dips, bzw. Spatzen. Nur auf das Weißbier haben wir verzichtet.

Verdauungsspaziergang zurück ins Hotel mit ordentlich kalter Luft dazu und tausend hellen Lichterketten… und irgendwie haben wir es dann auch noch in die Zimmer geschafft :-)

Weisheit des Tage: Was wie Sellerie aussieht, könnte sich evtl. als Meerrettich entpuppen… à man sollte den Mund bzw. die Gabel also nicht zu voll nehmen :-)

Dienstag, 06.12.11
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging’s los in Richtung Sendlinger Tor, zu einer weiteren Shopping-Power-Tour, diesmal via U-Bahn, aus Rücksicht auf die Füße. Da das Wetter dann irgendwie ziemlich pfui bäh wurde, haben wir kurzer Hand das Programm für nachmittags geändert. Aber vorher gab’s noch eine Stärkung im Maggi Kochstudio. Wirklich preiswert und lecker :-)
Statt mittelalterlichem Weihnachtsmarkt sind wir dann also ins Olympia Einkaufszentrum gefahren. Dort haben wir dann bei den „Coffee Fellows“ erst mal ein bisschen Koffein getankt um fit zu sein für die nächste Shoppingrunden, die zumindest für mich ergiebig war :-)

Nachdem dann unsere Füße platt gelaufen und diverse Gegenstände wieder aus dem Schließfach befreit waren, ging es zu einer Ruhepause zurück ins Hotel.
Planänderung Nr. 2: Statt „Tollwood“ (ein anderes Weihnachtsmarkt-Spektakel) auf Nahrungssuche in fernöstliche Richtung. Besser war das wohl, denn auf dem Weg zum Restaurant wurden wir von Schneeregen begleitet. Das Essen selbst war dann genießbar, aber nicht weltbewegend. Und am Nachbarstisch sitzen? … Schweizer :-)

Satz des Tages: Alles nur Statisten! (wahlweise im Hotel, der Stadt, dem Restaurant…)

Mittwoch, 07.12.11
Fortsetzung unserer Shopping-Olympiade: der riesige Karstadt, der sich vom Münchner Hauptbahnhof bis zum Stachus (Karlsplatz) erstreckt. Da gab’s dann auch mal zwischendurch Mittagessen: toten Fisch mit Kartoffeln ganz bzw. zu Salat verarbeitet. Merke: Bionade Quitte schmeckt nicht!

Heute schient Tag des Hundes zu sein; allen voran ein Riesenkalb getarnt als Hund im Karstadt. Wenigstens kann man auf so einen nicht versehentlich drauf treten :-)

Den Mittelaltermarkt haben wir heute nachgeholt, sehr hübsch gemacht und überall hat es total lecker nach Essen gerochen, aber wir waren ja (leider) schon gesättigt. Aber im Regen zu essen macht ja auch keinen Spaß…

Zum Glück gibt’s in München reichlich Einkaufszentren, die überdacht sind, eines davon nennt sich „die fünf Höfe“.

Etwas eleganter und exklusiver als das Olympia- Einkaufszentrum, aber trotzdem sind  wir- wie könnte es auch anders sein- ein paar Euros losgeworden :-) Zuletzt bei der obligatorischen Kaffeepause im Café in der Kunsthalle. Nicht, dass es nachher noch heißt, wir waren nur einkaufen :-)

Gelernt: Auch die Tram in München kann man Verspätung haben. Dafür kann man dann ja noch auf U- oder S-Bahn ausweichen oder ein bisschen im Regen aufweichen. Wir sind ja nicht aus Zucker!

Ruhepause im Hotel. Nächste Attraktion auf dem Programm: Tollwood! Warum das so heißt? Gute Frage, nächste Frage… auf jeden Fall war’s voll toll, ein riesiger Weihnachtsmarkt, eher schon eine Messe, teils überdacht, teils im Freien, auf dem Gelände, wo sonst das Oktoberfest stattfindet. Ausgefallene Dinge gab’s zu sehen und natürlich auch zu kaufen. Abendessen: überbackene Baguettes mit Belag nach Wahl, sehr lecker.

Auf dem Heimweg haben wir noch Halt in einem hübschen Café am Beethovenplatz gemacht und den 3. Tag und gleichzeitig letzten Abend in München mit einem Schlummertrunk abgeschlossen.

Donnerstag, 08.12.11
Unser letztes ausgedehntes Frühstück im Hotel und dann heißt es schon Koffer packen, wie blöd. Aber irgendwie haben wir alles neu erworbene unterbekommen. Ein Vorher / Nachher Vergleich in KG beim Gepäck wäre interessant gewesen :-) von den Euros fangen wir lieber erst gar nicht an…

Die letzte Runde München führt uns auf den Viktualienmarkt bei strahlendem Sonnenschein, aber eiskalt ist es trotzdem. Ein paar Souvenirs bzw. Mitbringsel nehmen wir noch mit.

Noch ein bisschen Bummeln durch die Stadt und Mittagessen in einem netten Café mit Mittagstisch, das wir zufällig entdecken. Auf der Karte heute für uns: Kässpätzle, Hackbraten und Schnitzel.

Die letzte Runde drehen wir dann in der Bahnhofspassage mehr halbherzig als motiviert. Ein letzter Kaffee bei Starbucks für mich und wir steigen in den ICE Richtung Ulm ein. Ein leichter Anflug von Panik steigt auf, als der Zug auf der Strecke zwischen Ulm und Basel geteilt wird und wir das fast überhört hätten wegen schlechter Lautsprecherqualität. Na ja, zum Glück gibt es nette Mitreisende die Bescheid wissen und schlussendlich sind wir dann – fast pünktlich – in der Heimat angekommen.